18-24 März

 

Das Wirken des Heiligen Geistes

Merktext:

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geist. (Römer 15,13)

 

Samstag:  18.03

Johannes 16,8-11; Römer 5,10; Hebräer 4,15-16; 1 Petrus 5,8-9; 1 Johannes 5,12-13; Psalm 31,25

 

Sonntag  19.03

Lies Johannes 16,8-9: Welches entscheidende Werk tut der Heilige Geist für uns und warum ist dies so wichtig?

-Heiliger  Geist weißt die Welt auf die Sünde hin

+zeigt die Sünden z.B. nicht nur Christus sondern jeder erfährt davon, damit man sich FREI entscheiden kann.

-Gerechtigkeit (was ist richtig oder falsch=

-Gericht (Vers 11 Satan ist gerichtet)

 

Somit entscheidet sich jeder BEWUSST für Gott oder gegen Gott, keine Lebenssituation dient hier zur Ausrede.

 

Lies Römer 2,1 und Matthäus 7,3: Welche Botschaft sollen wir aus diesem Vers ziehen?

-So wie wir richten, so werden wir gerichtet werden

 

Matthäus 7,3

-Ungewünschte Veränderung zu bewirken, muss man seinen eigenen Fehler vorweg bereinigen

 

Montag  20.03

Lies Römer 5,10 und Hebräer 4,15-16: In welcher Beziehung steht unsere Gerechtigkeit zu Christi gegenwärtigem Dienst in der Gegenwart des Vaters im Himmel?

-Wir sind GERECHT durch Jesus Christus

-Wir haben einen Hohenpriester

-Durch das Opfer von Jesus Christus, erhielten wir Versöhnung mit dem Vater

Dienstag 21.03

Lies Johannes 16,8.11: Auf welches Gericht bezog sich Jesus? Warum ist dieses Gericht eine gute Nachricht?

-Jesus Christus bezog sich hier auf das Endgericht, weil der Fürst dieser Welt (Satan) GERICHTET wird.

-Es ist deswegen eine GUTE NACHRICHT, weil die Verführung zur Sünd ein Ende hat.

 

Johannes 12,48 (beschrieben, dass jetzige Gericht wenn wir Jesus nicht annehmen)

Johannes 12,31 (In diesen Vers ist Satan schon gerichtet, aber es wurde noch nicht vollstreckt

 

Lies 1 Petrus 5,8-9: Wie wird Satan von Petrus beschrieben? Wie können wir Satan wiederstehen?

-Petrus beschreibt hier Satan als brüllender Löwe, der Menschen sucht um diese zu verschlingen (Satan möchte Menschen zur Sünde verleiten, damit auch diese sterben müssen wir er am Tag des Gerichts)

-Wir können Satan widerstehen indem wir fest im Glauben stehen, mit der ständigen Verbindung zu Gott durch das Wort und Gebet. Außdem soll uns immer wieder bewusst werden, dass es auch anderen Nachfolger  von Christus so geht.

-Aber einer der wichtigsten Bestandteile steht im Vers 8, indem wir ständig wachen im nüchternen Zustand (bedeutet besonnen, nachdenkend, umsichtig)

 

Mittwoch 22.03

Lies 1 Johannes 5,12-13: Römer 8,15-17 und 2 Korinther 5,5: Warum können wir, sobald Christus als unseren Erlöser angenommen haben, uns des ewigen Lebens gewiss sein? Was ist die Grundlage für diese Gewissheit?

-Die Bibel schreibt sobald wir den Sohn Jesus Christus im Glauben angenommen haben, haben wir die fixe ZUVERSICHT, dass wir auch ewiges Leben haben.

 

Lies Epheser 1,13-14: Was bedeutet es, mit dem Heiligen Geist versiegelt zu sein?

-Wenn wir mit ihm verbunden  und versiegelt wurden, bedeutet es, dass wir das Evangelium verbreiten, wir treten ja als Zeugen für Jesus Christus auf.

 

Donnerstag 23.03

Lies Römer 5,4-5; 15,13 und 1 Korinther 13,13:In welcher Beziehung stehen Liebe und Hoffnung zueinander? Wie ist der Heilige Geist dabei behilflich, uns Liebe und Hoffnung zu geben?

Die Bibel zeigt uns hier drei Punkte auf, nämlich den GLAUBEN, die HOFFNUNG  und die LIEBE, alle drei gehören zusamen und sollten nicht geteilt werden. Wobei das größte darunter ist die Liebe.

 

Die Hoffnung sowie auch die Liebe gehören zusammen, denn dies soll uns zeigen, dass die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegeossen wurde.

Lies Psalm 31,25: Welche Wirkung hat Hoffnung auf uns?

-Das wir auf den HERRN HARREN

 

Freitag 24.03.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück