03-09 Juni

 

Falsche Lehrer

Merktext:

Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen (2 Petrus 1,19)

 

Samstag:  03.06.

2 Petrus 2,1-22; Johannes 8,34-36; Matthäus 12,43-45; Judas 4,19; 1 Mose 18,16-33

 

Sonntag  04.06.

Lies 2 Petrus 2,1-3.10-22: Wovor warnte Petrus hier? Welche falschen Dinge wurden in der Gemeinde gefördert?

-Petrus warnt von falschen Prophten in der Gemeinde.

- haben flasche Propheten zugelassen in der Gemeinde, viele werden diese falschen Propheten folgen.

 

Falsche Dinge: Unzucht, Habsucht, Stolze Worte, fleischliche Lust, versprechen von Freiheit (trotz das sie selber Knechte sind),

 

Montag  05.06.

„Sie schwingen große Reden, doch es ist nichts als hohles Geschwätz. Mit ihrem zügellosen Leben, das von selbstsüchtigen Begierden bestimmt ist, reißen sie alle wieder in die Sünde hinein, die gerade erst den falschen Weg verlassen haben und mit knapper Not entkommen sind.“ (2 Petrus 2,18) Wovor warnte Petrus in diesem Vers? Inwiefern hilft 2 Petrus 2,19, seine Bedenken zu erklären? Welche Bedeutung hat das Wort „Freiheit“ in Vers 19?

-Große reden, zügelloses Leben, selbstsüchtige Begierden, reißen Menschen in die Sünde,

Petrus spricht hier nicht von der Welt, er spricht nicht von der katholischen Kirche sondern von Gemeinden die Jesus Christus nachfolgen, die die rechte Backe hinhalten wenn jemand ihnen auf die linke schlägt…

 

Wenn man von einer christlichen Gemeinde oder christlichen Elternhaus kommt und den ersten Schritt in Richtung große Welt geht, ist dieser Schritt meist unbeschreiblich, denn er zeigt Grenzenlosigkeit auf. In Wirklichkeit ist es aber nur ein Schein, der bald verblasst sobald man da draußen umherirren beginnt.

 

Lies Johannes 8,34-36: Wie helfen uns die Worte Christi zu verstehen, was Petrus sagte?

-Wenn wir Sünde tun, werden wir zu Sklaven der Sünde und von dem der die Sünde gebracht hat. Der einzige der uns wirklich frei machen kann ist Jesus Christus.

 

Was auch immer jene falschen Lehrer lehrten, sie führten ihre Opfer  (Menschen), die kurz zuvor den Herrn Jesus Christus gefunden hatten zurück in ihre alte sündige Lebensweise. Man kann sich hier leicht eine Art „Billige Gnade Evangelium“ vorstellen, das die Notwendigkeit eines reinen Lebens und der Heiligkeit herunterspielte und sie wieder in genau das Verderben der Welt dem sie gerade entkommen waren, zurückführte. Daherist es kein Wunder, dass sich Petrus so deutlich und vehement gegen diese Lehren aussprach und davor warnte, ihnen nachzueifern.

 

Dienstag 06.06.

Lies 2 Petrus 2,17-22 und Matthäus 12,43-45: Welche Gefahren bestehen, wenn jemand, der sich zum Christentum bekehrte, zu seiner früheren Lebensweise zurückkehrt?

-Er fällt nicht nur in sein altes Muster zurück sondern es wird sogar noch schlimmer mit ihm.

 

Mittwoch 07.06.

Lies 2 Petrus 2,1-3,7 und Judas 4,19: Welche Beispiele von Gottes Vergeltung führten Petrus und Judas an, um die Tatsache zu betonen, dass es Gott ernst um Umgang mit Sünde ist?

-Vers 1 Verleugnen sich selbst

-Vers 2 Bringen das Verderben über sich selbst herbei

 

Donnerstag 08.06.

Lies 2 Petrus 2,6-16: Welche weiteren Beispiele führte Petrus an, um davor zu warnen, wohin Bosheit letztlich führt?

-Vers 12 Petrus vergleicht sie mit Tiere die nur dazu geboren wurden um gefangen und geschlachtet zu werden. Somit verbringen sie ihr Leben nicht in Freiheit, sondern in Gefangenschaft, vielleicht noch dazu in unbeschreiblich schlechten zuständen um letztendlich zu sterben.

Hingegen das Leben als Christ kann auch einen oftmals in Umstände bringen die auch unbeschreiblich sein können, aber das Ziel sieht letztendlich ganz anders aus.

-Vers 14 Die Bibel weist darauf hin, dass sie Augen haben voll Ehebruch! Welche Ehe muss das wohl sein, welche Lieblosigkeit muss hier auf der Tagesordnung stehen, der seinen Partner es sei im Gedanken oder auch Real zu betrügen.

-Vers 15 sie verlassen den richtigen Weg und gehen in die Irre

 

Freitag 09.06.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück