24-30 Juni

 

Paulus, der Apostel

der Heidenvölker

Merktext:

Als sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen: So hat Gott auch den Heiden die Umkehr gegeben, die zum Leben führt!

 

Samstag:  24.06.

Apostelgeschichte 6,9-15; 9,1-9; 11,19-21; 15,1-5; 1 Samuel 16,7; Matthäus 7,1

 

Sonntag  25.06.

Lies Apostelgeschichte 6,9-15: Welche Anklagen wurden gegen Stephanus erhoben? Woran erinnern diese Anklagen? (Siehe auch Matthäus 26,59-61

-Ordnungen ändern (in der heutigen Zeit ALTER und NEUER Bund)

-Opfer Jesu, Gebote ändern

 

Montag  26.06.

Wie wurde Saulus bekehrt? Lies dazu Apostelgeschichte 9,5

-Menschen sind dazu da um z.B. ein Zeugnis zu geben haben aber im Großen Kampf zwischen Satan und Gott nur wenige Auswirkungen. Denn wenn sich Menschen bekehren, müssen sie vom Geist Gottes ergriffen werden, damit eine wirkliche Bekehrung statt finden kann.

-Ich persönlich sage: Retten von Menschenleben ist reine Chefsache. Jesus selbst hat sich für uns hingegeben für einen jeden von uns, damit wir leben können. Dies hat er nicht nur damals am Kreuz gemacht, sondern machte das damals auch bei Saulus und bei uns heute.

 

Dienstag 27.06

Betrachte die drei Beschreibungen von der Bekehrung des Saulus (Apg 9,1-18; 22,6-21; 26,12-19). Welche Rolle spielte Gottes Gnade bei diesem Ereignis? Oder anders ausgedrückt: Wie sehr hatte Saulus Gottes Güte verdient, die ihm zuteilwurde?

-Jesus Christus suchte Saulus auf und wollte ihn erretten

-Saulus war bekannt, dass der die Nachfolger von Jesus Christus verfolge und diese in Ketten legen ließ

 

Mittwoch 28.06.

Wo wurde die erste heidenschristliche Gemeinde gegründet? Welche Ereignisse veranlassten die Gläubigen, dorthin zu gehen (Apg. 11,19-21 + 26)? An welches Ereignis im Alten Testamen erinnert dich das (Siehe auch Daniel 2)?

-Laut Vers 19 wurden die ersten heidenchristlichen Gemeinden in Stephanus, Phönizien und Zypern

-(Vers 19) Zerstreut wurden sie durch die Verfolgung „die sich wegen Stephanus erhob“

-Verfolgung hat nicht immer etwas Schlechtes zu bedeuten. Denn oftmals sind wir Christen etwas zu lahm, dass wir unseren Missionsauftrag von Matthäus 28 befolgen. So kann es oftmals sein bzw. auch in Zukunft passieren wenn wir nicht wahre Mission betreiben, dass uns Gott in andere Städte und Länder durch eine Verfolgung sendet.

 

Was war in Antiochia geschehen, sodass Barnabas die Stadt besuchte und sich dann dafür entschied, Paulus zu sich nach Antiochia enzuladen? Welches Bild wird hier von der dortigen Gemeinde gezeichnet (Apg. 11,20-26)

-Barmabas wurde von der Gemeinde in Jerusalem  nach Antiochia geschickt (Ver 22), weil viele Menschen durch die Verkündigung des Evangeliums gläubig geworden sind, weil die Hand des Herrn bei ihnen war.

 

Donnerstag 29.06.

Wie versuchten einige Gläubige aus Judäa, der Arbeit des Paulus mit den Heidenchristen in Antiochia entgegenzuwirken? (Apg. 15,1-5)

Mit einer falschen Lehre, anscheinend war das Pharisäertum in ihnen noch sehr geprägt und daher legten sie unnötige Lasten auf die Heidenchristen , wie sie es  auch damals mit ihren Satzungen gemacht  hatten. Hätten sie schon damals nur das reine Wort Gottes aufgenommen wären sie vielleicht nicht fehlgelaufen, trotz allem beschreibt die Bibel sie als BEKEHRTE.

 

Freitag 29.06.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück