01-07 Juli

 

Die Autorität und das

Evangelium des Paulus

Merktext:

Will ich denn jetzt Menschen oder Gott überzeugen? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein? Wenn ich noch Menschen gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht. (Galater 1,10)

 

Samstag:  01.07.

2 Petrus 3,15-16; Galater 1; 5,12; Philipper 1,1

 

Sonntag  02.07.

Lies 2 Petrus 3,15-16: Wie beurteilte - laut dieser Verse - die frühe Gemeinde die Briefe des Paulus? Was zeigt das darüber, wie Inspiration funktioniert?

-Sie sehen das die Briefe Paulus, eine von Gott gegebene Weisheit an

-Inspiration (Eingebung): Wenn Gott Eingebung gibt, führt sie zur Weisheit, hingegen dort wo es keine Eingebung von Gott gibt kommt es zur Unwissenheit und Verdrehungen.

 

Montag  03.07.

Vergleiche Paulus` Einleitungsgrund in Galater 1,1-2 mit dem, was er in Epheser 1,1; Philipper 1,1 und 2 Thessalonicher 1,1 schrieb. Inwiefern ähnelt sich der Gruß in diesen Briefen? Wo zeigen sich Unterschiede zum Galaterbrief?

 

Dienstag 04.07.

Was betonte Paulus, neben der Verteidigung seines Apostelamts, noch in seinem enleitenden Grußwort an die Galater? Vergleiche Galater 1,3-5 mit Epheser 1,2; Philipper 1,2 und

Kolosser 1,2

 

Welche Aspekte des Evangeliums nannte Paulus in Galater 1,1-6

 

Mittwoch 05.07.

Was folgt in den Paulusbriefen gewöhnlich dem einleitenden Grußwort? Worin unterscheidet sich der Galterbrief? Vergleiche Galater 1,6 mit Römer 1,6; 1 Korinther 1,4; Philipper 1,3 und 1 Thessalonicher 1,2

 

Welche markanten Worte verendete Paulus, die das Ausmaß seiner Sorge über das, was in Galatien vorging, zeigten? (Gal. 1,6-9; 5,12)

 

Donnerstag 05.07.

Die Unruhestifter in Galatien behaupteten Paulus Evangelium sei von seinem Wunsch nach Beifall bestimmt. Wie anders hätte Paulus seinen Brief geschrieben, wenn es ihm wirklich nur auf Anerkennung angekommen wäre? (Galater 1,6-9,11-24)

 

Warum sagte Paulus, dass man unmöglich Christi Nachfolger sein kann, wenn man anderen gefallen will?

 

Paulus schrieb in den Versen 11 und 12, dass er sein Evangelium und seine Autorität direkt von Gott erhalten hatte. Wie bekräftigte er das im Anschluss daran in den Versen 13 bis 24?

 

Freitag 08.07.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück