15-21 Juli

 

Rechtfertigung allein

durch den Glauben

Merktext:

Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben. (Galater 2,20)

 

Samstag:  15.07.

Galater 2,15-21; Epheser 2,12; Philipper, 3,9; Römer 3,8.10-20; 1 Mose 15,5-6

 

Sonntag  09.07.

In Galater 2,15 schrieb Paulus: Wir sind von Geburt Juden und nicht Sünder aus den Heiden.

Was wollte er damit sagen?

Die Heiden waren ganz offensichtliche Sünder, trotzdem warnte Paulus, dass sich ihre geistlichen Privilegien nicht besser vor Gott dastehen lassen, da niemand durch „Werke des Gesetzes“ gerechtfertigt wird.  Gerade ab Vers 16 kommt dies schön im Ausdruck.

 

Paulus gebrauchte den Ausdruck „gerechtfertigt werden“ (EB) vier Mal in Galater 2,16-17. Was verstand er unter „Rechtfertigung“? Beachte 2 Mose 23,7 und 5 Mose 25,1.

Galater 2,16-17

Unsere Errettung findet nicht durch unserenguten Werke statt , sondern alleine durch den Glauben an Jesus Christus werden wir gerettet werden. Dieser Glaube an Jesus Christus bedeutet, eine tägliche Begegnung mit Jesus Christus zu haben.

 

2 Mose 23,7

Fernhalten von der Lüge  und den Ungerechten nicht verleugnen

 

5 Mose 25,1

Gerechtes Richten

 

Montag  10.07

Paulus sagte drei Mal in Galater 2,16, dass niemand durch die „Werke des Gesetzes“ gerechtfertigt wird. Was meinte er mit diesem Ausdruck? Wie helfen die folgenden Texte, dessen Bedeutung zu verstehen? Galater 2,16-17: 3,2.5.10; Römer 3,20.28

Galater 2,16-17

Gerechtigkeit kommt durch den Glauben an Jesus Christus

 

Galater 3,2.5 und 10

Die unter dem Gesetz leben, die sind unter dem Fluch, die an Jesus Christus GLAUBEN sind FREI

 

Römer 3,20 und 28

Kein Mensch kann durch die Werke des Gesetztes vor Gott bestehen, sondern wir können nur Gerecht werden durch den Glauben

 

Dienstag 11.07

…und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott kommt durch den Glauben. (Phil. 3,9)

 

Was zeigen folgende Texte über den Ursprung des Glaubens?

1 Mose 15,5-6; Johannes 3,14-16; 2 Korinther 5,14-15; Galater5,6

1 Mose 15,5-6

Der Glaube macht GERECHT

 

Johannes 3,14-16

Die an Jesus Christus glauben, werden LEBEN

 

2 Korinther 5,14-15

Die Liebe Christe drängt uns, dazu, das wir nicht für uns sondern für Jesus Christus leben. Dies ist auch der Punkt, warum es möglich ist nicht mehr zu sündigen, weil wir Jesus lieben. Verlgeichbar mit der Liebe zu einem Partner, warum betrüge ich meine Partner /er nicht weil ich sie liebe, es würde mir selber das Herz zerreißen sollte ich das machen. Dasselbe ist mit der Sünde, ich SÜNDIGE nicht weil ich Jesus Liebe. Wenn ich also noch sündige, bin ich noch von Jesus zu weit entfernt. Daher ist es auch so wichtig ihn zu begegnen.

 

Begegnen wie ihm die Jünger begegnet sind oder wie Paulus….

 

Galater 5,6

Glaube wir tätig durch die LIEBE!!!

 

Mittwoch 12.07.

Wenn der Glaube eine Antwort auf Gottes Initiative ist, was sollte diese Antwort alles beinhalten? Beachte, was folgende Texte über das Wesen des Glaubens sagen: Johannes 8,32-36;  Römer 1,5 und 8; 6,17; Hebräer 11,6; Jakobus 2,19

Johannes 8,32-36

Trotz das wir durch eigene gute Werke nicht gerettet werden können, benötigen wir sie aber  trotzdem. Der Unterschied besteht nur darin, machen wir diese Werke von uns aus oder ist der Vollbringer Jesus Christus in uns.

 

Apostelgeschichte 10,43

Gehorsam von Jesus Christus

 

Römer 8,6 und 17

Leiden

 

Hebräer 11,6

Wir erhalten unseren Lohn von Gott

 

Jakobus 2,19

Die Teufel glauben auch, und trotzdem  werden sie nicht gerettet, es fehlen ihnen die Werke dazu, das Wirken von Jesus Christus, damit sie Rettung erhalten können.

 

 

Eine sorgsame Untersuchung der Heiligen Schrift zeigt, dass Glaube nicht nur Erkenntnis über Gott einschließt, sondern auch eine mentale Zustimmung oder Annahme dieser Erkenntnis. Wahrer Glaube prägt auch den Lebensstil. In Römer 1,5 schrieb Paulus über den „Gehorsam des Glaubens“. Er sagte nicht, Gehorsam und Glaube seinen dasselbe. Er meinte viel mehr: Wahrer Glaube schließt die Hingabe an unsereren Herrn und Erlöser Jesus Christus ein.

Donnerstag 13.07.

Wie reagierte Paulus auf die Anklage, dass die Lehre von der Rechtfertigung allein durch den Glauben zu sündigen Verhalten ermutige? (Galter 2,17-18)

 

Wie beschrieb Paulus seine Verbindung mit Jesus Christus? Inwiefern widerlegte seine Antwort die Einwände seiner Ankläger? (Galater 2,19-21)

 

Freitag 14.07.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück