22-28 Juli

 

Der Glaube im Alten

Testament

Merktext:

Christus aber hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns - denn es steht geschrieben (5 Mose 21, 23) "Verflucht ist jeder, der am Holz Hängt." (Galater 3,13)

 

Samstag: 22.07.

Galater 3,1-14; Römer 1,2; 4,3; 1 Mose 15,6; 12,1-3; 3 Mose 17,11; 2 Korinther 5,21

 

Sonntag: 23.07.

Lies Galater 3,1-5: Fasse zusammen, was Paulus hier den Galatern sagte. Inwiefern stehen wir in der Gefahr, geistlich in die gleiche Falle zu tappen: richtig zu beginnen, aber dann legalistisch zu werden?

Paulus schreibt an die Gläubigen in Galatien, sie haben es nicht verstanden, dass sie alleine durch Jesus Christus errettet sind. Das Vollbringen z.B. von guten Taten machen nicht wir, sondern Jesus Christus in uns! Gute Werke erlösen uns nicht, sondern nur allein Jesus Tod hat uns erlöst und errettet.

 

Montag: 24.07

Was meinte Paulus, als er in die Galater 3,6-8 von der „Schrift“ schrieb?

Dieser Text sagt uns, wem wir untertan sind. Sündigen wir, fallen wir unter die Knechtschaft Satans, sündigen wir nicht, gehören wir zu Gott.

 

Das heißt jetzt aber nicht, wenn Sünde in unser Leben aufkommt, wir gleich von Satan sind, dafür haben wir Jesus Christus der für unsere Sünden gestorben ist. Solange Jesus Christus nicht 100 Prozent in uns wohnt,wird uns immer wieder Sünde passieren.. Deswegen müssen wir nicht verzweifeln, denn wir Glauben an Jesus Christus und wir glauben daran, dass nicht wir  sondern Jesus selbst uns verändern wird.

 

Daher vergleicht er oftmals das Leben mit einem Ackerbau. Auch ein Acker muss wachsen, reifen…. so auch wir.

 

Lies sorgfältig Galater 3,6-14: Finde heraus, welche Passagen Paulus aus dem Alten Testament zitierte. Was sagt das über die Autorität des Alten Testaments?

Zitate aus dem Alten Testament:

-Vers 6: Glaube führt zur Gerechtigkeit

-Vers 7: Nicht die beschnitten sind Abrahams Kinder sondern die daran Glauben

-Vers 8: Heiden werden gerecht durch den Glauben

-Vers 9: Jeder bekommt den Segen, wenn er glaubt

-Vers 10: Fluch durch die Werksgerechtigkeit

-Vers 11: Gerechtigkeit durch Glauben

-Vers 12: Durch den Glauben werden wir GERECHT handeln

-Vers 13: Jesus Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes befreit.

-Vers 14: Durch das Opfer Jesu werden wir den Geist emfpangen

 

Das Alte Testament und das Neue Testament sind somit eins. Unser Mächtiger Gott benötigt keine 2 Erlösungspläne, damit wir errettet werden können.

 

Dienstag: 25.07

Warum berief sich Paulus deiner Meinung nach zuerst auf Abraham als er mit der Heiligen Schrift sein Evangelium zu beweisen suchte? (Galater 3,6)

Abraham war im Judentum eine zentrale Figur! Es war den Juden bekannt, durch das alte Testament, dass er z.B. sein Heimatland verlassen hatte für Gott, oder sogar seinen Sohn für Gott geopfert hätte! Dies lies natürlich annehmen, dass Abraham werksgerecht war.

 

Hingegen Paulus drehte diese Situationen ins richtige Licht. Dies alles passierte durch Glauben und durch eine sehr enge Beziehung! Diese Beziehung musste er auch führen, denn er hatte sein Heimatland verlassen und konnte sich auf nichts anderes stützen als auf Gott. Durch diese innige Beziehung wusste Abraham genau, sollte sein Sohn auch sterben, Gott konnte ihn wieder zum Leben erwecken!

 

Dies passierte aber nicht von ihm selbst heraus, sondern weil Jesus Christus in ihn wohnte.

 

Denke über das Zitat des Paulus aus 1. Mose 15,6 nach. Was bedeutet es, wenn es dort heißt, dass Abraham Glaube ihm „zur Gerechtigkeit“ gerechnet wurde? Siehe auch Römer 4,3-6.8-11.22-24.

Hier schließt sich der Kreis des ALTEN und des NEUEN Testaments. Der Erlösungsplan war von Beginn an immer derselbe. Das Zentrum war von Beginn an immer dasselbe, Jesus Christus das Opfer!!!

 

Nicht die WERKE machen uns gerecht, sondern das Opfer von Jesus Christus. Ist er für dich und für mich gestorben? JA!!! Nur dieses Opfer von Jesus Christus entscheidet schlussendlich, werde ich leben oder muss ich sterben.

 

Wenn ich dieses Opfer annehme, wenn ich es mir bewusst mache, was Jesus Christus hier für mich persönlich gemacht hat, wird es mich verändern. Pflege ich dazu eine Beziehung mit Jesus Christus in dem ich bete und mit ihm spreche, und seine Worte in der Heiligen Schrift studiere. Wird es mich verändern, ohne Anstrengung, ohne das ich nach vergeblichen Werken hasche.

 

Warum? Es resultiert daraus LIEBE!!! Liebe wie in einer Ehe, liebe wie bei Kindern! Betrüge ich meine Frau wenn ich sie LIEBE? Kann ich meine Kinder HASSEN wenn ich sie LIEBE, lässt ich das irgendwie vereinbaren? Kann ich ihnen BEWUSST UNRECHT tun wenn ich sie LIEBE?

 

Das ist diese Beziehung die ich auch mit Gott führen muss, um LEBEN zu können!!!

 

Mittwoch: 26.07.

Lies 1 Mose 12,1-3: Was sagt dieser Text über das Wesen des Bundes, den Gott mit Abrahma schloss?

Gott sprach zu Abraham, er soll sein Land verlassen, dass er dann auch gemacht hat.

Gott gab Abraham folgende Versprechen:

-großes Volk

-Abraham  soll ein großer Segen sein,

-Alle Geschlechter der Erde sind durch den Bund Abraham gesegnet

 

Welche anderen Beispiele aus dem Alten Testament gibt es für Erlösung allein aus Glauben? Siehe zum Beispiel  Psalm 32,1-5; 2 Samuel 12,1-13 und Sacharja 3,1-4

Psalm 32,1-5

Durch die Vergebung des Herrn werden wir GERECHT und von der Sünde befreit

 

2 Samuel 12,1-13

Davids Sünde wurde vergeben, er musste dafür nichts tun. Das sein Kind starb, war eine Folge der Sünde! Gott zeigte David, zu was Sünde führt.

 

Sacharja 3,1-4

Gott errettete damals Jeschua, er nahm die Sünde von ihm und es wurden ihm Festkleider angezogen. Diese Möglichkeit haben auch wir, in dem wir das Opfer von Jesus Christus annehmen.

 

Donnerstag:27.07.

Wie hat Christus uns von dem Fluch des Gesetzes befreit? (Galater 3,13 und 2 Korinther 5,21)

Jesus Christus ist selbst zum Fluch geworden, zum Fluch für uns. Er hat unsere Übertretungen auf sich genommen damt wir leben können.  Nehmen wir diese Opfer an, damit wir leben können, damit das Opfer Jesu nicht umsonst war!!!

Freitag: 28.07.

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück