29-04 Juli

 

Der Vorrang der

Verheißung

Merktext:

Denn wenn das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat es Abraham durch Verheißung frei geschenkt. (Galater 3,18)

Samstag: 22.07.

Galater 3,1-14; Römer 1,2; 4,3; 1 Mose 15,6; 12,1-3; 3 Mose 17,11; 2 Korinther 5,21

 

Samtstag 29.07.

Lies folgende Texte: Galater 3,15-20; 1. Mose 9,11-17; 15,1-6; 2 Mose 16,22-26; Matthäus 5,17-20

 

Sonntag: 30.07.

Worauf wollte Paulus hinaus, als er eine Parellele zwischen dem letzten Willen und Testament eines Menschen und Gottes Bund mit Abraham  zog? (Galater 3,15-17)

Ein Bund und ein Testament sind grundverschieden. Ein Bund ist in der Regel eine gegenseitige Übereinkunft zwischen zwei doer mehreren Personen oft als „Kontrakt“ oder „Vertrag“ bezeichnet. Ein Testament dagegen ist die Erklärung einer einzelnen Person. Die griechische Übersetzung des Alten Testaments, die Septuaginta, gibt Gottes Bund mit Abraham an keiner einzigen Stelle mit dem griechischen Wort für gegenseitige Übereinkünfte oder Verträge wieder (syntheke). Stattdessen gebraucht sie das Wort für ein Testament oder einen letzten Willen (diatheke). Warum? Wahrscheinlich weil die Übersetzer erkannten, dass Gottes Bund gründete sich auf nichts anderes als seinen eigenen Willen. Abraham brauchte Gott einfach nur beim Wort zu nehmen.

 

Montag: 31.07

Wollte Paulus sage, dass durch den Glauben das Gesetz abgeschafft sei, weil Erlösung durch Glauben und nicht durch das Tun des Gesetzes geschieht?Was sagen folgende Texte? Vergleiche Römer 3,31 mit Römer 7,7 und 12; und Matthäus 5,17-20

Römer 3,31:

Durch unseren Glauben wird das Gesetz bestätigt.

 

Römer 7,7 und 12

Das Gesetz ist wie ein Spiegel! Spiegelt mein Leben Gottes Willen wieder? Durch das Gesetz erkenne ich die Sünde!

 

Matthäus 5,17-20

Jesus ist nicht gekommen um aufzulösen sondern zu erfüllen!

 

Dienstag: 01.08

In Galater 3,19-20 bezog sich Paulus an zahlreichen Stellen auf  „das Gesetz“. Auf welches Gesetz bezieht er sich primär in diesen Abschnitt im Galaterbrief?

Es geht um  das Moralgesetz: Sünde ohne Gesetz ist keine Sünde!

Das Gesetz ist gekommen wegen der  Sünde! Diese Gesetztafeln die damals Mose von Gott bekommen hat, sind und können auch niemals abgechaffen werden. Sie dienen nämlich als Spiegel für uns damit wir unseren Zustand erkennen können. Wenn wir diesen nämlich nicht erkennen, warum  sollten wir dann überhaupt zu Gott gehen um uns wieder vor ihn zu heiligen? Da wir aber diesen Spiegel vorgehalten bekommen erkennen wir somit auch gleichzeitig die Notwendigkeit wie wichtig es ist, täglich zu Gott bzw. zum Kreuz zu gehen um Erlösung von ihn zu erhalten.

 

Warum sagt Paulus, dass das Gesetz hinzugefügt wurde? Wem oder was wurde es hinzugefügt? Vergleiche Galater 3,19 und Römer 5,13.20.

Es dient als Spiegel für uns, damit Sünde erkannt werden kann.

 

Mittwoch: 02.08

Bedeutet die Aussage von Paulus vn der Hinzufügung des Gesetzes am Berg Sinai, dass das Gesetz vorher nicht existierte? Wenn nicht, worin bestand der Unsterschied zwischen der Zeit vor dem Sinai und der Zeit danach? (1 Mose 9,5-6; 18,19; 26,5; 39,7-10; 2 Mose 16,22-26)

Gott hätte Mose sein Gesetz nicht mit Blitz, Donner und der Todesstrafe offenbaren müssen (2 Mose 19,10-23) doch warum gab er es den Isreaeliten auf diese Weise? Er tat es, weil sie während ihrer Knechtschaft in Ägypten den Blick für seine Größe und seine hohen moralischen Maßstäben verloren hatten. Deshalb musste Gott ihnnen das Ausmaß ihrer eigenen Sünde sowie die Heiligkeit seines Gesetzes bewusst machen. Genau das wurde durch die Offenbarung am Sinai erreicht.

 

Was meinte Paulus, als er sagte, das Gesetz sei hinzugefügt, „bis der Nachkomme käme, dem die Verheißung gilt“? (Galater 3,16-19)

Was Paulus sagte, war, dass das Kommen Christi den entscheidenden Wendepunkt der Menschheitsgeschichte markiert. Christus konnte tun, was das Gesetz nie tun konnte: ein wirkliches Mittel gegen die Sünde bereitstellen, das heißt, Sünder rechtfertigen und durch den Heiligen Geist das Gesetz in ihnen erfüllen. (Römer 8,3-4)

 

Donnerstag: 03.08

Dieser ist es, der in der Gemeinde in der Wüste gewesen ist mit dem Engel, der auf dem Berg Sinai zu ihm redete und it unseren Vätern. Er emfping lebendige Aussprüche, um sie uns zu geben.“ (Apostelgeschichte 7,38 EB)

 

Beschreibe das Wesen von Abrahams direkter Begegnungen mit Gott. Welcher Segen lag in einer solchen direkten Verbindung mit Gott? (1 Mose 15,1-6; 18,1-33; 22,1-18)

 

Freitag: 04.08

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück