05-11 August

 

Der Weg zum      Glauben

Merktext:

Aber die Schrift hat alles eingeschlossen unter die Sünde, damit die Verheißung durch den Glauben an Jesus Christus gegeben würde denen, die glauben (Galater 3,22)

 

Samstag: 05.08

Galater 3,21-24; 3 Mose 18,5; Römer 3,1-2.9-19; 8,1-4; 1 Korinther 9,20

 

Sonntag: 06.08

„Ist dann das Gesetz gegen Gottes Verheißungen?“ (Galater 3,21)

 

Welche falschen Vorstellungen hatten die Gegner des Paulus von der Rolle des Gesetzes? Vergleiche Galater 3,21; 3 Mose 18,5 und 5 Mose 6,24.

3 Mose 18,5

Zum Beispiel Scheidung, Gott hat niemals vorgesehen, Scheidung einzuführen! Nur wegen der Herzenshärte

 

5 Mose 6,24

Das Gesetz gibt nicht geistliches Leben, sondern dient uns für unser Wohlergehen z.B. Sabbat (gibt besonderen Segen)

 

Montag: 07.08

Paulus sagte, die Juden waren vor Christi Kommen „unter dem Gesetz verwahrt“. Was meint er mit „unter dem Gesetz“? Vergleiche Galater 3,22-23 mit Römer 6,14-15; Galater 4,4-5,21 und 5,18.

Galater 3,22-23

Die Bibelübersetzung Neues Leben drückt es so aus,  „wurden wir vom Gesetz bewacht und beschützt, bis Gott den Weg des Glaubens offenbarte“.

 

Wir empfinden oftmals viel zu leicht Abneigung, wenn wir das Wort GESETZ hören, weil wir es immer mit STRAFEN in Verbindung bringen. In Wirklichkeit ist das Gesetz Gottes gleich zu setzten mit den Straßenverordnungen, sie wurden gemacht um uns und auch andere zu schützen.

 

Römer 6,14-15

Warum kann das Gesetz uns nichts anhaben, weil unsere Strafe, nämlich der Tod, von Jesus Christus schon bezahlt wurde. Das bedeutet aber aber nicht, dass wir unentwegt sündigen dürfen, sondern die Sünde wird beglichen für diejenigen die von Herzen gehorsam geworden sind (Vers 17).

 

Unsere Herzenseinstellung hat sich verändert gegenüber vorher, wo wir noch der Sünde Knecht waren.

 

Dienstag: 08.08

Lies aufmerksam und unter Gebet Galater 3,19-24: Was sagte Paulus hier über das Gesetz?

Das Gesetz wurde eingesetzt, damit wir bewacht und beschützt werden, bis dieser kommt der uns Freiheit von der Sünde bzw. vor dem  ewigen  Tod gibt, nämlich  Jesus Christus.

 

Welchen Segen brachte das (zeremonielle wie moralische) Gesetz dem Volk Israel? (Römer 3,1-2; 5 Mose 7,12-24; 3 Mose 18,20-30)

Römer 3,1-2

Die Juden waren die ERSTEN, die Gottes Willen für die Verkündigung auf der ganzen Welt erhalten haben.

 

5 Mose 7,12-24

Wer das Gesetz hält wird die Liebe und den Segen Gottes erfahren!

Der Segen Gottes kann so groß sein das er sogar Könige  in unsere Hände geben kann (Vers 24)

 

3 Mose 18,20-30

Dieser Bibeltext gibt uns klar zu verstehen, sollten wir uns den Menschen der Welt anpassen, werden wir diesen Segen niemals bekommen werden, wofür sollten wir gesegnet werden? Weil wir gleich sind wie die Welt?

Mittwoch: 09.08

In Galater 3,23 beschrieb Paulus das Gesetz als eine bewachende und beschützende Macht. Womit verglich er es in Vers 24? Was bedeutet das?

Bevor Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist, war das Gesetz unser Lehrmeister, heute ist das Gesetz genauso unser Lehrmeister aber auf Jesus hin bezogen, und dadurch werden wir aufgrund des Glaubens vor Gott gerecht gesprochen.

 

Donnerstag: 10.08

Lies Römer 8,1-3: Was bedeutet es, nicht länger vom Gesetz verurteilt zu werden? Wie beeinflusst diese wunderbare Wahrheit unser Leben?

Wenn unsere Sünden nicht zum Tode führen,  muss jemand diesen Preis bezahlt haben. Dieser jemand ist Jesus Christus.

 

Es ist sehr befreiend nicht sterben zu müssen, weil Jesus Chirstus schon diesen unbeschreiblichen Preis bezahlt hat. Weil uns durch Christus vergeben ist, hat sich unsere Beziehung zum Gesetz nun geändert. Wir sind nun augerufen, ein Leben zu führen, das Gott gefällt (1 Ths 4,1). Paulus nannte es ein Leben unter der Regierung des Geistes. Das bedeutet nicht, dass das moralische Gesetz nicht länger gilt. Das stand an keiner Stelle zur Diskussion. Wie könnte es auch anders sein, wo wir so deutlich gesehen haben, dass das Moralgesetz die Sünde definiert und das das Moralgesetz in unserem Herzen geschrieben ist?

 

Weil das Gesetz eine Abschrift von Gottes Wesen ist, spiegeln wir, indem wir es befolgen, vielmehr einfach Gottes Charakter wider. Wir folgen nicht nur eine Reihe von Regeln, sondern dem Beispiel Jesu, der für uns das tut, was dem Gesetz unmöglich ist.

 

Freitag: 04.08

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück