05-11 August

 

Vom Sklaven zum

Erben

Merktext:

So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott (Galater 4,7)

 

Samstag: 12.08

Galater 3,26-4,20; Römer 6,1-11; 9,4-5; Hebräer 2,14-18; 4,14-15

 

Sonntag: 13.08

Mit Galater 3,25 im  Hinterkopf lies Kapitel 3,26: Wie hilft uns dieser Text, zu verstehen, wie unsere Beziehung zum  Gesetz aussieht, nachdem wir von Jesus erlöst worden sind

-Vers 25 Der Zuchtmeister ist das Gesetz! Durch das Opfer von Jesus stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz sondern unter Jesus. Jesus hingegen ist nicht gekommen das Gesetz aufzuheben sondern zu erfüllen!

(Matthäus 5,17)

 

-Vers 26

Wenn wir Kinder Gottes sind, sind wir somit auch Erben. Doch was ist unser Erbe? Unser Erbe wird nicht nur das Ewige Leben sein, sondern auch ein NEUER HIMMEL und eine NEUE ERDE wie in Offenbarung 21,1 steht und alles was dazugehört! (Beispiele Offenbarung 2,7; Offenbarung 2,17; Offenbarung 2,26; Offenbarung 3,5; Offenbarung 3,12; Offenbarung 3,21; Offenbarung 21,7)

 

Doch wenn wir Kinder sind, benötigen wir auch einen „Erzieher“ dieser nicht mehr das Gesetz ist wie es einmal war, sondern dieser ist jetzt Jesus Christus! Er ist es auch der gekommen ist die Gebote zu erfüllen und nicht aufzuheben, er ist es der diese Gesetze (10 Gebote) in unser Herzen trägt, weil er in uns ist!

 

Warum ist die Taufe solch ein bedeutungsvolles Ereignis? (Galater 3,27-28; Römer 6,1-11; 1 Petrus 3,21)

Galater 3,27-28

Wir sind mit Jesus Christus eins!

 

Römer 6,1-11

-Unser alter Leib ist gestorben unser Ich wurde gekreuzigt

-Wir dienen nicht mehr die Sünde sondern, sind davon frei geworden

-Wir sind in Christus gestorben sind somit wie er auferstanden, somit gilt uns die selbe Verheißung wie ihm (Römer 8,17

 

1Petrus 3,,21

Wir bitten um ein GUTES GEWISSEN

 

Montag: 14.08

Lies Galater 4,1-3: Inwiefern helfen uns diese Aussagen von Paulus, wiederum  zu verstehen, welche Rolle das Gesetz in unserem Leben spielen soll, wo wir nun in Christus sind?

Wer sind diese Vormünder? Das Gesetz dient uns als Vormund!

 

Dienstag: 15.08

„Als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter dem Gesetz.“ (Galater 4,4)

Maria, die Mutter von Jesus war von Geburt an unter dem Gesetz, somit auch Jesus!!!

 

Warum musste Christus unsere menschliche Natur annehmen, um uns erlösen zu können? (Johannes 1,14; Galater 4,4-5; Römer 8,3-4; 2 Korinther 5,21; Philipper 2,5-8; Hebräer 2,14-18; 4,14-15)

Johannes 1,14

Weil das Wort Fleisch geworden ist, sahen wir nicht nur die Herrlichkeit, sondern sahen auch die Gnade und Wahrheit!

 

Galater 4,4-5

Damit wir Erlösung empfangen würden

 

Römer 8,3-4

Die Sünde wurde verdammt und die Gerechtigkeit wurde dadurch in uns erfüllt. Dadurch haben wir die Möglichkeit im Geist und nicht mehr im Fleisch zu leben

 

2 Korinther 5,21

Gott hat Jesus Christus mit all unseren Sünden beladen, damit wir FREI sein dürfen

 

Philipper 2,5-8

Jesus Christus nahm Knechtgestalt an für uns, damit wir frei sein können

 

Hebräer 2,14-18

Durch den Tod von Jesus Christus nahm er Satan die Macht und nahm unser Sünden von uns!

 

Mittwoch: 16.08

Was hat Christus Gutes für uns durch die Erlösung erreicht, die wir in ihm haben? (Galater 4,5-7; Epheser 1,5; Römer 8,15-16.23)

Galater 4,5-7

-(Vers 5) Jesus hat uns erlöst und dadurch erhielten wir die Kindschaft

-(Vers 6) Wir haben den Geist Jesu in unserem Herzen

-(Vers 7) Dadurch sind wir keine Knechte sondern Kindern und somit auch Erben

 

Epheser 1,5

-Wir sind seine Kinder nach seinem Willen

 

Römer 8,15-16 und 23

-Unser kindlicher Geist gibt Zeugnis davon, wer unser wahrer Vater ist

-Wir haben das Verlangen nach der Erlösung

 

Donnerstag: 17.08

Lies Galater 4,8-20. Fasse zusammen, was Paulus hier sagte. Wie ernst nahm er die falschen Lehren bei den Galatern?

Paulus beschrieb nicht genau, um welche religiösen Praktiken es in Galatien ging, doch er dachte eindeutig an ein falsches System der Anbetung, das zur geistlichen Versklavung geführt hatte. In der Tat betrachtete er dieses als so gefährlich und zerstörerisch, dass er solch einen leidenschaftlichen Brief schrieb und den Galatern klarmachte, dass sie sich durch ihr Tun aus der Sohnschaft wieder in die Sklaverei versetzten.

 

Paulus ging zwar nicht auf Details ein, doch was, sagte er, würden die Galater tun, das er für so verwerflich hielt? (Galater 4,9-11)

Hier ging es nicht um  einzelne Tage oder vielleicht auch darum, dass Tage abgeschaffen wurden, nein, sondern es ging darum wie sie diese Tages hielten und mit welcher Herzsenseinstellung sie diese Tage verbrachten.

 

Freitag: 18.08

Wiederhole die Woche

 

 

 

 

 

 

zurück